Update: Die Quarantäne der Stadtspitze endet erst am Mittwoch, sagt dasGesundheitsamt. Bgm. Haag der nur videomässig verbunden an Bürgermeister-Klausur teilnahm, soll die Gemeinderatssitzung leiten. Verfügte der OB Martin Horn.
Das Gesundheitsamt Emmendingen publizierte bereits am Sonntag das Überschreiten der roten 7-Tage-Inzidenz-Linie von 50 Neuinfektion auf 100.000 Einwohnerinnen. Gleichzeitig wurde deutlich nach dem Emmendinger Lagebericht ( 201016_LRA_EM_Gesundheitsamt_Lagebericht_wöchentlich.pdf) , dass auch zwei Grundschulen im Karussell des Infektionsgeschehen eingebunden sind.
Das durch die Publizitätsbedürfnisse der Landrätin von Breisgau-Hochschwarzwald an eigenständiger, Transparenz verschaffender Publikationstätigkeit eher gehinderte Gesundheitsamt Breisgau-Hochschwarzwald-Freiburg mußte die absehbar überschrittene rote Linie am Montag Morgen den 19.10.2020 vermelden:
57* registrierte Neuinfektionen am Wochende seit Freitag. Knapp* doppelt soviel wie am Vor-Montag 3.5 mal soviel wie am Montag 14 Tage zuvor. Anders ausgedrückt jetzt 54,5 auf 100.000 in 7 Tagen in Freiburg. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald liegt die Inzidenz bei 52,2.
Aus dem LK Emmendingen ist bekannt, daß das Durchschnittsalter der positiv Getesten von 37 auf 39 Jahre angestiegen ist.
Im Unterschied zu den "Bleibt zu Hause" Apellen und dem Drohen mit hohen Bussgeldern, sollte jetzt unsere Sorgfalt beim Maskentragen und die freundliche Achtsamkeit im Umgang mit Anderen den klaustrophobischen Wohnsitzapellen der autoritär-reaktionären Staatspropagandisten entgegengesetzt werden. Geniesst das Leben im Freien mit Euch bekannten Menschen! Geht spazieren und fahrt Fahrrad! meint der Author dieser Zeilen (kmm)
* Korrektur nach Twitter LK Breiagu-Hochschwarzwald 11Uhr 04
Kommentare & Glossen bei Radio Dreyeckland (alle zeigen)