Abschiebungen sollen wieder aufgenommen werden

Abschiebungen sollen wieder aufgenommen werden

Mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen werden auch Abschiebungen von Geflüchteten wieder aufgenommen. So erklärte die Berliner Verwaltung, man werde die seit Mitte April bestehenden sogenannten Rückführungsbeschränkungen nicht verlängern. Grund sei die Wiederaufnahme des Flugverkehrs sowie das angekündigte Ende der Grenzschließungen in Europa. Bereits seit dem 30. Mai sind demnach wieder Abschiebungen in weniger von Corona betroffene Länder möglich. Nach Angaben von Pro Asyl sollen ab dem 15. Juni sogar Abschiebungen in alle Zielländer stattfinden können.

Im ersten Quartal des Jahres wurden insgesamt dennoch 4088 Menschen abgeschoben. Die Zahl war im Vergleich zum Vorjahr nur leicht gefallen. Allerdings wurden Sammelabschiebungen vor allem im März fast komplett eingestellt, weil viele Zielländer die Einreise untersagten oder keine Flugverbindung bestand. Auf Bitten der afghanischen Regierung wurden die erzwungenen Ausreisen in das Bürgerkriegsland komplett eingestellt. Einen generellen Abschiebestopp gab es während der ersten Monate der Corona-Epidemie allerdings nicht.