Frankreich: Anführer der rechtsextremen Gruppierung AFO unter Auflagen freigelassen

Anführer der rechtsextremen Gruppierung AFO unter Auflagen freigelassen

In Frankreich hat ein Richter den Anführer einer rechtsextremen Gruppierung namens AFO und ein weiteres Mitglied dieser Gruppierung unter Auflagen freigelassen. Bei dem Mann handelt es sich um einen pensionierten Polizisten. Die Polizei hatte ihn und neun weitere Menschen Ende Juni festgenommen, weil sie den Verdacht hatte, dass die Gruppe unmittelbar Anschläge gegen Muslime plane. Die Staatsanwaltschaft von Paris reichte Einspruch gegen die Freilassung des Anführers ein.

Den Ermittlungen zufolge plante die Gruppierung Anschläge auf radikale Moscheen und islamistische Häftlinge bei deren Freilassung. Bei Durchsuchungen fand die Polizei mehr als 30 Schusswaffen, Tausende Munitionen und Elemente, die zur Herstellung von Sprengsätzen benutzt werden können.

Mit der Freilassung beider Männer unter Auflagen befinden sich mittlerweile wohl nur noch zwei der zehn Mitglieder der rechtsextremen Gruppierung in Untersuchungshaft.

(mc)