Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Anti-AKW-Magazin 'restrisiko'

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Ausgabe November

Die Themen:

Wir haben diesmal zwei Beiträge zur Endlager-Problematik vorbereitet: Zum einen geht es um das finnische Projekt Onkalo, von dem einige der Mainstream-Medien schon verkündeten, mit diesem sei bewiesen, daß die Endlagerung von hochradioaktivem Atommüll nunmehr zu realisieren sei. Zum anderen berichten wir über die Explosionen in einer US-amerikanischen Atommüll-Deponie. Diese ereigneten sich am 18. Oktober - doch bislang ist dies in Deutschland in breiteren Kreisen noch kaum bekannt geworden.

Weiter geht es mit zwei Berichten zur finanziellen Situation der beiden Konzerne E.on und RWE. Hierüber Bescheid zu wissen ist für die Anti-Atom-Bewegung durchaus relevant. Denn es geht um die Frage, wer in Zukunft für den Rückbau von Atomkraftwerken und die - eher unsichere als sichere - Lagerung des Atommülls bezahlen wird.

Wird es zu der - seit über 20 Jahren immer wieder angekündigten – "Renaissance der Kernenergie" kommen? In Ägypten soll der Bau eines Atomkraftwerks begonnen werden. Wir werfen einen Blick auf die seit 1978 - also mittlerweile 37 Jahre währende - Geschichte dieses AKW-Projekts...