"Arme" NSA: 250 Millionen Adressbücher incl. Traffic schaffen "Scheren"-Probleme

"Arme" NSA: 250 Millionen Adressbücher incl. Traffic schaffen "Scheren"-Probleme

In der Nacht auf Dienstag hat die Washington Post einen Artikel incl. dreier Dokumente (s.u.) aus dem Snowdon Fundus publiziert, der das massenweise Abgreifen der Email-Adressbücher, Buddylists und Eingangsboxen rund um den Globus dokumentiert. Nahezu alle (in der Powerpoint-präsentation) wurden bei US Knoten Punkten abgegriffen. Das bisher nicht publik gewordene Sammelprogramm ist auf das Abgreifen von Adressbücher und Instantmassage Freundelisten inclusive ihrer Updates sowie den damit verbundenen Traffic gerichtet. NSA Offizielle bestreiten nicht einmal den Eingriff in die Kommunikation von mehreren 10 Millionen US Bürgern, sondern rechtfertigen ihn erneut als nötig.
In den von Snowdon besorgten Material, das auf die Operateure der Ausforschung in der NSA gerichtet ist, wird als Standard InPut eines Tages auf über 500.000 Adressbücher,Inboxen angegeben: mit  444.743 ist Yahoo , mit 105,068 Hotmail mit 82,857 Facebook mit 33,697  Gmail dabei. 22,881 stammen von anderen   Providers. Nur dieser Emailadressbuchabgriff incl Traffic wurde  binnen eines Jahres von 12% auf "erst" 32% des Gesamtaufkomemns gesteigert. Hochgerechnet auf auf das Jahr fanden umgerechnet 250 Millionen Privatsphärenausforschungen statt.
Daneben werden die Freundelisten von ca. 500.000 instant message accounts ausgeforscht und gespeichert - ebenfalls täglich.
Grösstes Problem für die NSA ist die hohe Anzahl von Eigentümerlosen Email-Adressaccounts incl. Spam. Schliesslich wird vieles noch dazu mehrfach gespeichert PINWALE  u. SIGNDEV Deshalb werden den Schnüfflern der Special Source Operations Abteilung der NSA spezielle Scheren an die Hand gegeben , die bei solchen accounts erlauben, nur  Veränderungen bei den Metadaten speziell speichern. So soll viel Luft für den noch nicht gespeicherten Traffic der anderen 68% accountsgeschaffen werden. Angesichts des bisherigen Eindampfens um 20% wird wohl nur noch Ausbau der Speicherkapazitäten die NSA "retten".

(kmm)
siehe  Powerpoint Material von Snowdon - seit mehreren Monaten ausgeliefert