"Radio Dreyeckland ist in einigen Freiburger Stadtteilen auf der UKW Frequenz 102,3 gar nicht oder nur gestört empfangbar. Dasselbe gilt für Teile des Freiburger Umlands.
Die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Baden Württemberg hält dies ganz offiziell für ausreichend. Sie strebt eine Mindestversorgung von 24% an. Das heißt, nur jeder vierte Haushalt soll die Möglichkeit haben, RDL im UKW-Radio zu hören.
Wir fordern die Landesanstalt für Kommunikation Baden Württemberg auf, eine Infrastruktur zu gewährleisten, die einen störungsfreien UKW-Empfang im gesamten Sendegebiet ermöglicht."
Arche im Sonnenhof · aka-filmclub · Der FREIe BÜRGER e.V. · FABRIK für Handwerk, Kultur und Ökologie e.V. · iz3w - informationszentrum 3. welt · respect! Das Netzwerk für kritische Bildungsarbeit · Kommunales Kino, Freiburg · Wildwasser e.V. · Fahrradwerkstatt Freiburg · Die Radgeber · Der Tandemlanden · Arbeitskreis kritischer JuristInnen · Frauenzimmer e.V. · RADieschen & Co · Vorstand der Rosa Hilfe Freiburg e.V. · FLUSS e.V. · Goethe-Institut, Freiburg · Lebenskünstlerinnen e.V. · Medienwerkstatt Freiburg · Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft · Barbara Mundel (Intendantin Theater Freiburg) · Axel Mayer (BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein) · Interkultureller Verein FAIRburg e. V. · ver.di Ortsverband Freiburg · AGUS Markgräflerland e. V. ·
Anti-Atom-Gruppe Freiburg · INzeitung-Redaktion · Flight 13 Records – Mailorder & Plattenladen · Superdirt² · Archiv für soziale Bewegungen · Kreisverband Freiburg von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN · Kris Bauer & the electroacoustic orchestra · Hausprojekt mark20 · InForum e.V. · Attac Freiburg · Haus der Jugend · Gartencoop e.V. Freiburg · Welcome Café Freiburg · Freie demokratische Schule Kapriole · Deutsch-Afghanische Initiative Freiburg e.V. · MieterInneninitiative Langemarckstraße e.V. · Hausverein Luftschloss e.V. · Hausverein schwereLos e.V. · Feministische Zentrum Freiburg · Förderverein Energie- und Solaragentur Regio Freiburg (fese e.V.) ·
Comité pour la Sauvegarde de Fessenheim et de la plaine du Rhin · Susi - Chor Freiburg · Cuba-Gruppe Freiburg · Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum e.V. · Theater der Immoralisten · Motorrad Club Kuhle Wampe Freiburg · NABU Freiburg e.V. · KoBra Kooperation Brasilien · Jazzhaus Freiburg · e-werk Freiburg · Literatur Forum Südwest e.V. · Slow Club e.V. Freiburg · AIDS-Hilfe Freiburg e.V. · Netzwerk Recht auf Stadt Freiburg · Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung · Freie Arbeiter*Innen Union Freiburg (FAU-Freiburg) · Waldsee Catering GmbH
und 175 Einzelpersonen
'Ich fordere die Landesanstalt für Kommunikation Baden Württemberg auf, eine Infrastruktur zu gewährleisten, die einen störungsfreien UKW-Empfang im gesamten Sendegebiet ermöglicht.' Simone L.
'Frequenzwellen für Radiosurfer an der RDL-Bucht.' K.
'Ich unterstütze natürlich euren Aufruf - wenn ich mal wieder zu Gast in Freiburg bin - will ich euch auch empfangen. Das gehört einfach zusammen Freiburg und RDL - die Stimme und der Sound dieser Stadt.' Uwe D.
'Für eine demokratische Information sind auch kleine Sender wie das RDL wichtig! Also sollten sie auch überall im Einzugsgebiet gut zu hören sein: auch in GANZ Freiburg. Bitte machen Sie das möglich.' Anette B.
'Und ich freue mich immer wieder, dass es RDL noch gibt. :0)' Tina b.
'Unbedingt muss sich da was tun? Es gbt keinen Grund dagegen, nur Gründe dafür. Wenn's die Meinungsfreiheit in der Presse usw. nicht gäbe, lebte es sich unfreundlicher in Freiburg und D. Das weiß doch -fast-jede*r !' Heidrun m.
'Euren Aufruf, Rundfunk muss hörbar seien, unterstütze ich, damit ich endlich selbst einen besseren Empfang eurer Sendungen auf UKW 102,3 MHZ bekommen.' Dirk F. Ebringen
'Hallo, der Empfang von RDL ist stellenweise echt mies. In Müllheim ist es über die An-tenne überhaupt nicht rein zu bekommen... Ich fordere eine bessere Frequenz für RDL!' D.
'Liebes Team von RDL, ich bin seit vielen Jahren RDL-Mitglied und natürlich RDL-Hörerin. Ich höre ausschließlich RDL und bin es deshalb gewöhnt z.B. auf einer Autofahrt, auch nur im Umkreis Freiburg, dauernd Störungen zu haben oder das Hören abbrechen zu müssen, weil der Empfang zu schlecht ist. Vor kurzem bin ich als Beifahrerin bei jemandem mitgefahren, es war ein anderer "kommerzieller" Sender eingeschaltet und ich war davon beeindruckt, dass wir z.B. in den Tunnel Richtung Kirchzarten fuhren und problemlos den eingestellten Sender weiterhören konnten. Da ist es mir mal wieder bewußt geworden, dass dies eine Situation ist, die nicht hinzunehmen ist. Ich möchte auch RDL überall und zuverlässig hören können und nicht mitten in interessanten Beiträgen unterbrochen werden!!! Herzliche Grüße an Euch und großen Dank an Euch alle für Eure wertvolle Arbeit !!!' Manuela W.
'Hier in Buggingen ist der Empfang sehr stark gestört. RDL ist hier nur übers Internet hörbar. Deshalb unterstütze ich die Forderung.' Frieder M.
'RDL muss für alle in der Region per UKW gut empfangbar sein!' Ronald K.
'Auch bei mir in Freiburg-Haslach ist RDL oft nur verrauscht zu empfangen.' Ulf M.
'Hiermit bitte ich darum, Radio Dreyeckland eine Frequenz zuzuteilen, die störungsfrei empfangen werden kann. Ich höre den Sender sehr gern, kann ihn jedoch meist nur mit Inteferenzen von französischen und deutschen Privatsendern hören. Das ist sehr ärgerlich.' Manuela M.
'Die Aktion finde ich sehr gut! Medien müssen gelesen/gehört/gesehen werden! Wer sonst informiert die Leute?' Denise N.
'Es ist seit Jahrzehnten ein Riesenunding, dass ein regionaler Sender wie Radio Dreyeckland in Freiburg stellenweise nur sehr schlecht empfangbar ist. Wir vom Mailorder und Plattenladen Flight 13 records in Freiburg fordern mehr Sendepower für RDL!!!!'
Flight 13 records
'Das E-WERK Freiburg unterstützt das Anliegen von Radio Dreyeckland, endlich einen störungsfreien UKW-Empfang im gesamten Sendegebiet zu erhalten.
Das E-WERK Freiburg ist das größte soziokulturelle Zentrum in Freiburg, mit über 400 Veranstaltungen und über 40.000 Besuchern jährlich. Wir schätzen die Arbeit von Radio Dreyeckland außerordentlich. Insbesondere die breite Basis bürgerschaftlichen Engagements und die vielen Migrantengruppen, die das Programm mitgestalten - auch in vielen Sprachen der Herkunftsländer - verdienen höchste Anerkennung. RDL leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zum interkulturellen Dialog und bereicht das kulturelle Leben Freiburgs. In einer Universitätsstadt ist diese Form des Journalismus, der sich auch vor kritischen und konfliktiven Themen nicht scheut, wesentlich.' E-WERK Freiburg
'Als freie und unabhängige Kulturschaffende erachten wir vom Slow Club e.V. Freiburg ein freies und nicht kommerzielles Radio als wichtigen Beitrag zu einer lebendigen, reflektiven und kritischen Medienlandschaft. Ein gestörter Zugang zu diesem alternativen Kulturangebot entspricht daher nicht einem gleichberechtigten und fairen Miteinander und hindert Bürger in unnötiger Weise in ihrer freien Wahl der Medienutzung. Daher unterstützt auch der Slow Club e.V. Freiburg einen besseren UKW-Empfang von Radio Dreyeckland.' Slow Club e.V.