Bardarbunga ausgebrochen, Luftraum gesperrt

Bardarbunga ausgebrochen, Luftraum gesperrt

Der größte Vulkan Islands, Bardarbunga ist um Mitternacht ausgebrochen. Der Luftraum über dem Vulkan wurde gesperrt, doch die Flughäfen Islands sind noch geöffnet. Der Ausbrcuh hatte sich durch zwei mittelstarke Erdbeben und eine vier bis sechs Kilometer lange und einen Kilometer breite Spalte im Gletscher des Vulkans angedeutet.

 

Die Aschewolke des Vulkans könnte zur Beeinträchtigung des Flugverkehrs über dem Atlantik und in Nordeuropa führen. Im April 2010 hatte der Ausbruch des Eyjafjallajökull aus Island den Flugverkehr in weiten teilen Europas für einen Monat lahmgelegt. Über 100 000 Flüge mussten gestrichen werden.

 

Doch die Freundinnen von Horrormeldungen seien gewarnt: schon berichten verschiedene medien von einem kleinen Ausbruch. Die Schwiegermutter kommt wahrscheinlich rechtzeitig aus dem Urlaub zurück.