Indymedia Verbotsdebatte: Bericht zur Diskussion um Antrag zum Verbot und Verfolgung der Plattform

Bericht zur Diskussion um Antrag zum Verbot und Verfolgung der Plattform

800px-Indymedia.svg_.png

Debatte Indymedia
linksunten.indymedia.org ist seit dem 25. August 2017 verboten
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Indymedia#/media/Datei:Indymedia.svg

Die Plattform Indymedia ist als Non-Profit-netzwerk von Medienaktivisti bekannt und gilt als Grasswurzel-Struktur im Internet. Globalisierungskritische soziale Bewegungen fanden auf der Website ihre Heimat. Unzählige unbequeme Enthüllungen wurden dort publiziert und werden nun auf andere Websites ausgelagert. Das stört hauptsächlich konservative Akteure sowie auch die sogennante "Alternative für Deutschland". Eine weitere Strohmanndebatte wurde nun im Bundestag geführt. Die AfD hatte beantragt den "Verein Indymedia" zu verbieten und  „de.indymedia.org" abzuschalten. Nach dem Verbot des konstruierten Vereins Indymedia Linksunten steht de.indymedia immer wieder im Fokus.

Ein Abriss der Debatte im Bundestag und wie dieser Antrag der Rechtsaußenfraktion einzuordnen ist, gibt uns Thomas Meyer-Falk im Gespräch.