Mit der Freilassung des seit Samstag bei seiner Ausreise verhafteten Al Jazeera Ahmed Mansour hat die Berliner Justiz Aussenminister Steinmeier und Merkel aus einer Patsche des weiteren Ansehensverlustes gerettet. Ob aus Mängeln am Internatioanlen Haftbefehl für die willkürliche 15 Jahresstrafe wegen angeblicher Folter, die der Journalist verübt haben soll, oder aus fehlenden vorgelegten Beweisen ist nach der Entscheidung der Berliner Justiz noch nicht klar.
Steinmeier und Merkel hatten jüngst -entgegen ihrer Ankündigung - schon den Militärputschisten Al Sisi empfangen, obwohl keine Schritte in Richtung Demoktatie erkennbar waren. Die Verhaftung hatte in Medien und Politik massive Kritik evoziert. Das Justizsystem Ägyptens spottet offenkundig jeder rechtsstaatlichen Grundlage.
Mansour steht dem gewählten und gestürztem Muslimbrüder Mursi nahe. Al jazeera wird von dem kapitalmässig in Deutschland engagierten Emirs aus Katar bezahlt. Katar steht erkennbar in Konkurrenz zu den Saudis wie anderen sunnitischen Potentaten.
