Bewohnerinnen im Rieselfeld gegen neues SCF Stadion auf Hirschmatten

Bewohnerinnen im Rieselfeld gegen neues SCF Stadion auf Hirschmatten

SCF Verwaltunsgdirektor Romeike wusste was ihm blühte, als er auf der Versammlung des BV Rieselfeld am Donnerstagabend, 15.3.12 zu weit über 100 Bewohnerinnen des Rieselfeld sprach:: ein Auswärtsspiel bei Bayern mit einer Klatsche.
In der Versammlung war allerdings ohnehin der Pfeffer raus.Denn Tags zuvor, am Mi. 14.3.2012, hatte der Bauausschus nichtöffentlich sein nahezu einmütiges Votum abgegeben, daß ein externes Gutachten den finanzierbaren Umbau in wesentlich verkürzter Zeit als Planungsgvarianten bis Herbst erarbeiten soll. Folglich waren die Vertreterinnen aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und Gruppen - es fehlten nur die Freien Wähler - unsiono auf eben diesen Trip.
Es spricht für die mangelnde Kommunikationsfähigkeit der aktuellen SCF Spitze, daß trotz höflichen Applaus für seine erste Interessenartikulation, Romeike dann ausschließlich den Stadionneubau als einzige Möglichkeit für das Überleben des SC Freiburg schilderte und dabei in die Trickkiste der fehlenden Sicherheitsanforderungen und der Belastungen der Stadteilbewohnerinnen in der Wiehre und deren unerfüllbarer Forderungen griff, nicht ohne Stadtrat Thoma und Str McCabe dabei persönlich anzugreifen. Ob solch hermetisches Kommunikationsgebaren zum Absturz bis an die Pleite bei 1860 München beitrug, wurde unverzüglich als Frage laut? Oder fragt der Berichterstatter soll dieser Kurs einen hohen zweistelligen Millionenzuschuss der Stadt bewirken?. Zunehmend sicher wird vielmehr, das wenn der Umbau am alten Standort nicht klappt, ein Bürgerentscheid immer wahrscheinlicher wird. Die UL ,die diesen Vorschlag machte, bekam am Donnerstag von der FDP Beistand.
Sehr beeindruckend war die Demonstration der durch den Stadion Neubau zu versiegelnden Fläche durch ein AK des Bürgervereins. Mehr als die Hälfte der Gesamtbebauung des Rieselfeldes mit seinen 10.000 Einwohnerinnen. Dabei sieht das Konzept der von SCF und Stadt beauftragten Architekten alleine 2700 platzfressende Stellplätzen direkt am Stadion vor bei 4700 insgesamt.
Befremdlich jedoch eine gewisse Tendenz in der Versammlung jede Planung im Aussenbereich pauschal abzulehnen. Zumal jede Rieselfeldbewohnerin weiß, daß kaum die 17-25 Spiele oder Events der Lärmfaktor sind, sondern eher der Zubringer Mitte und die Stadtrandstrasse Besanconalle. (kmm)