Alte Böhme Koalition beginnt beim SCF Stadion am Monte Scherbelino zu zucken

Alte Böhme Koalition beginnt beim SCF Stadion am Monte Scherbelino zu zucken

Ganz wirkungslos blieb die 1. Infoveranstaltung zum Bebauungsplanverfahren für ein SCF Stadion am Monte Scherbelino offenkundig nicht.
Die Fraktionen CDU,SPD,FDP (alte Böhme Koalition) wollen jetzt seit Dienstag 11.6. auf ein Mal eine Priorisierung der Gutachtenerstellung. Mit welchen Fallobst da von der alten Böhme-Koalition handelt, ist spätestens da offenkundig, wenn es um klimatische Fragen geht: das kann gerne nachrangig behandelt werden. Sagen sie: und zwar auf Basis der vorhandenen Gutachten! Obwohl ja kein Hehl daraus gemacht wurde, dass dies Stadion mindestens 25 Meter hoch sein wird ! Aus klimatischen Gründen u.a. aber darf bei der technischen Fakultät aber nur 14 m hoch gebaut werden. Aber wir machens nachrangig und neue Gutachten brauchen wir nicht - welch ein fauler Rat für den SC Freiburg und die Aufforderung zum Rechtsbruch durch die Stadtverwaltung!
Besonders unter Druck sind die Fraktionen bei ihren Wählern vielmehr aber in drei weiteren Punkten, bei denen sie folglich ihre Fähnlein in den immer wärmeren Wind hängen:
a) "Erstellung eines luftrechtlichen Gutachtens mit Abklärung und Prüfung der Frage, ob der Baukörper an dieser Stelle überhaupt errichtet werden kann, und welche Konsequenzen daraus im Hinblick auf den Flugbetrieb resultieren könnten."
b) "Bauphysikalische Klärung, ob der Baukörper generell am geplanten Standort bzw. im Gewann Wolfswinkel zu Verwirbelungen auf der Landebahn führen wird, so dass Start und Landungen beeinträchtigt bzw. sogar unmöglich gemacht werden."
c) "Gutachterliche Untersuchung der möglichen Lärmbelastungen durch einen Stadionbetrieb für die angrenzenden Stadtteile (besonders Mooswald), auch unter Einbeziehung der Besucherströme."

Diese wollen Sie als Gutachtenreihenfolgeplan im Gemeinderat durchsetzen.
Der Druck scheint so gross, daß von den Fraktionen in Punkt a+ b) übersehen wird , das es eigentlich um die gleiche Frage geht: Ob der - bauphysikalische - Baukörper des Stadions (Maße: 180 auf 165 Meter, mindestens 25 Meter hoch) entweder genehmigungsrechtliche Auswirkungen auf den Flugbetrieb durch "Verwirbelung" der Starts/Landungen der Leichtbau Flugzeuge z.B. hat oder eben nicht. Also es geht um ein Gutachten für eine luftrechtliche Genehmigungsfähigkeit des weiteren motorisierten Flugbetriebs oder eben nicht - dann k.o. fürs Stadion hier, so der OB.
Oder - soll etwa doch die Hintertür in Richtung - jede Flugbetrieb-Einschränkung ist bäh- geöffnet werden ??
Als populistisch geneigte Parteien betreiben CDU,FDP und SPD ein weiterhin übles Spiel mit populistischer Demagogie, das - leider - erkennbar auf der Infoversammlung am7.6.13 ankam.
Weshalb ausgerechnet im Quartier Mooswald mit einer mit der Messelinie wesentlich besserer ÖPNV und Fahradanbindung des SCF Stadions am Flugplatz als ausgerechnet im Besuchermässig an Spieltagen maximal verkehrsberuhigten Freiburger Osten eine höhere Lärmbelastung erzielbar sein soll , bleibt das Geheimnis der populistischen Stimmungsmacher.
Da lachen ja selbst die Hühner!
Da wäre es vielmehr endlich angezeigt, die insbesondere von Stadtrat Schillinger (SPD) ausgehende Stimmungsmache "Fussballstadien nur noch an Autobahnen" und den dann in Folge potenzierten motorisierten Verkehrsströmen als eben den unheiligen Populismus zur Ordnung zu rufen, der er ist! Buchen und Krögner übernehmen sie endlich! Oder ist die Rückkehr zum Böhme-Beton schon so irreversibel?!

Im Zusammenhang mit dem Stadionneubau ist für die politische Entscheidung der Bürgerinnen vielmehr doch eher etwas ganz anderes massgeblich. Warum soll das alte Dreisam-Stadion aufgegeben werden oder das Mösle? Oder sollen Eintracht e.V. und andere dahin wandern, um im Westen neues Bauland zu verscherbeln? Was kostet die Preigabe des Dreisamstadions die Bürgerinnen, die bisher in das Stadion mit ihren Steuergeldern investiert haben und zugleich per Freiburger Gemeinderatbeschluss auch die Sanierung des Mösle durch Pacht-Preisnachlässe?

Warum besteht der Profiverein SCF auf Landeszuschüssen? Statt wie FC Union oder St.Pauli bei Kosten von 2000 €/Platz endlich ein alternatives Fangestütztes Finanzierungskonzept vorzulegen? Wo bleibt hier die Orginalität der SCF Verantworlichen ? Die Fragen zu stellen, heißt auch die angeblich besseren Wirtschaftlichkeitsrechnungen des Neubaus, und die mangelnden Bemühungen mit den verbliebenen 3-6 Vergleichs Anwohnern - aus 1999 - zur Höchstzahlenzuschauerbegrenzung an der Schwarzwaldstr. zu einer Lösung zu kommen, POLITISCH neu zu bewerten. Statt desssen gehen die Fraktionen in Richtung Populismus für Motorflieger - wie armseelig!

(kmm 11.6.13)

weitere Beiträge:

Vorgeschichte Weichenstellung März 2012:

-