Biden entscheidet Wisconsin und Michigan für sich bei Präsidentschaftswahl in der USA

Biden entscheidet Wisconsin und Michigan für sich bei Präsidentschaftswahl in der USA

Der Kandidat der Demokraten konnte die sich laut aktuellen Auszählungsergebnis in Wisconsin und Michigan durchsetzen. Damit erhöhen sich die Chancen auf ein Wahlsieg für Biden, jedoch bleibt das Ergebnis derzeit unklar, beide Kandidaten können die nötige Mehrheit der Stimmen der Wahlmänner bekommen. Entgegen den schlechten Umfragewerten konnte Trump viele Bundesstaaten gegen Biden behaupten, insbesondere Texas und Florida. Fälschlicherweise hatte Trump schon seinen Wahlsieg erklärt und sein Wahlkampfteam versucht über die Gerichte sich in die laufende Auszählung einzumischen. Ausgezählt wird derzeit noch in Alaska, Nevada, Pennsylvania, North Carolina und Georgia.

Die OSZE-Beobachtermission bei den US-Wahlen beschreibt diese als gut durchgeführt trotz dem hohen Konfliktpotential und den Schwierigkeiten durch die Covid-19-Pandemie. Dabei forderten sie das alle Stimmen gezählt werden, eine direkte Aufforderung an Trump nicht in die Auszählung einzugreifen.

Bei den Wahlen zum Senat werden noch vier Sitze ausgezählt doch jeweils 48 Sitze für die beiden Parteien sind schon sicher. Beim Unterhaus scheinen die Demokraten wieder die Mehrheit zu bekommen, jedoch mit weniger Sitzen als in der letzten Legislaturperiode.