Schlammschlachtdebatte zwischen Trump und Biden

Schlammschlachtdebatte zwischen Trump und Biden

In der Nacht zum Mittwoch lieferten sich die beiden US-Präsidentschaftskandidaten bei ihrer ersten Fernsehdebatte eine Schlammschlacht. Trump warf Biden wie üblich vor, von radikalen Linken gesteuert zu sein und murmelte mal: "Radikale Linke! Pocahontas! 3,5 Millionen Dollar von Moskau!" Auf die von ihm am Anfang seiner Präsidentschaft versprochene Gesundheitsreform angesprochen, die es angeblich in zwei Wochen geben sollte, erwiederte er, Insulin sei unter ihm so billig geworden wie Wasser und überhaupt hätte es unter Biden nicht 200 000 sondern 2 Millionen Corona-Tote in den USA gegeben. Auf den Klimawandel angesprochen behauptete Trump, die Demokraten wollten Flugzeuge abschaffen, Häuser abreißen und Kühe umbringen. Während Trump versuchte, seinen Kontrahenten als Trottel und Schulversager hinzustellen, sparte auch dieser nicht an persönlichen Angriffen auf den Präsidenten. „Clown“, „Serienlügner“, „Rassist“ und „Putins Welpe“ gehörten dazu. Wenigstens ging Trump nicht so weit die Inhaftierung seines Rivalen anzukündigen wie in seiner Debatte mit Hillary Clinton vor vier Jahren.

 

Inhaltlich bewegte sich keiner der beiden Kandidaten. Trump war wieder keine Distanzierung von White Supremacists zu entlocken. Auch blieb er dabei, dass die Demokraten mit Hilfe der Briefwahl die Wahlen fälschen wollten. Biden wurde schwächer, wenn es um die Wirtschaft ging. Eine Blitzumfrage des Senders CNN International sah Biden als Sieger der Debatte. Trumps Haussender Fox News betonte, Trump habe die Debatte dominiert.