Buchtipp der Filmredaktion: "Standardsituationen im Film"

Buchtipp der Filmredaktion: "Standardsituationen im Film"

Deckblatt.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Schüren Verlag, Marburg

In Filmen gibt es alltägliche Situationen, die immer und immer wieder inszeniert werden. Dabei sind sie geschichtlichen und gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen und an das jeweilige Sujet und Genre angepasst - und weisen trotzdem Gemeinsamkeiten auf.

Mit dem Handbuch "Standardsituationen im Film" ist jetzt ein Werk erschienen, das sich mit solchen Situationen auseinandersetzt und deren Funktionen analysiert. 35mm-Redakteur Johannes Litschel hat das Buch überzeugt. Im Gespräch mit Sebastian Petznick verrät er uns, was an dem Buch besonders Spaß gemacht hat, klärt er aber erstmal: Was genau ist denn jetzt eigentlich eine "Standardsituation im Film"?

 

Weitere Infos zum Buch inkl. Leseprobe unter: http://www.schueren-verlag.de/programm/titel/505-standardsituationen-im-...