Bulgarien: Jock Palfreeman kommt doch nicht frei

Bulgarien: Jock Palfreeman kommt doch nicht frei

Der Beschluss Jock Palfreeman auf Bewährung freizulassen, wurde am gestrigen Montag widerrufen. Vor zwei Wochen wurde die Freilassung auf Bewährung beschlossen, doch nun soll das oberste Berufungsgericht in Bulgarien innerhalb von zwei Monaten erneut darüber entscheiden.

Jock Palfreeman wurde 2009 in Sofia wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt und sitzt seither im bulgarischen Gefängnis, nachdem bei einem rassistisch motivierten Überfall einer der Angreifer an seinen Verletzungen gestorben war. Der australische Staatsbürger hatte 2007 mitbekommen, wie eine Gruppe rechter Hooligans einen Roma angriffen. Im Zuge der Auseinandersetzung erlitt der Sohn eines früheren wichtigen Regierungsbeamten eine tödliche Stichverletzung, weswegen Jock Palfreeman nach einer rechten Hetzkampagne zu Mord verurteilt wurde. Das er dabei das Opfer der Hooligans verteidigte, wirkte sich nicht mildernd auf das Urteil aus.

Nach der Bekanntgabe seiner Freilassung nach 11 Jahren Haft mobilisierten nationalistische Parteien dagegen und erreichten in einem Präzedenzfall, dass die Bewährung ausgesetzt wird. Bis das Anhörungsgericht endgültig über seinen Fall entscheidet, befindet sich der mittlerweile 32-Jährige inhaftiert in einem Migrationszentrum.