Umwelt-Magazin: burning beds (Ausgabe Februar 2023)

burning beds (Ausgabe Februar 2023)

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

burning_beds.jpg

burning beds
burning beds
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, No Derivative Works
Quelle: 
Grafik: Samy

Die Themen: Wegen anderweitiger Arbeitsüberlastung diesmal nur zwei Beiträge - zuerst ein Vergleich des derzeitigen Bundes-Agrar-Ministers Cem Özdemir mit seiner katastrophalen Amtsvorgängerin Julia Klöckner. Manche meinten ja vor der Bundestagswahl am 26. September 2021, es könne nicht noch schlimmer kommen...

Auch beim zweiten Beitrag geht es darum, wohlfeile Illusionen platzen zu lassen. Im Jahr 2011 wurde in Deutschland - zum zweiten Mal! - ein Atomausstieg versprochen. Doch schon damals änderte dies nichts daran, daß sowohl die Brennelementefabik Lingen als auch die UAA Gronau über unbefristete Betriebsgenehmigungen verfügen. Nun soll - wie zum Hohn - die Produktions-Kapazität der Brennelementefabik Lingen vergrößert werden. Doch auch dies gab's schon mal... Wann? Im Jahr 2003 - also in der sogenannten rot-grünen Ära des Bundeskanzlers Gerhard Schröder und des angeblichen Umwelt-Ministers und "Vaters des Atomausstiegs" Jürgen Trittin wurde eine drastische Kapazitätserweiterung der UAA Gronau genehmigt.