CDU lässt Grüne alt aussehen

CDU lässt Grüne alt aussehen

(kmm) Mit ihren zweiten Sieg in kurzer Folge lässt die Freiburger CDU aufhorchen - allerdings im Umland. Am 13.1.13 holte mit Klaus Vosberg, der Geschäftsführer der Stadratsfraktion der Freiburger CDU satte 69.2% (1127) bei einer Wahlbeteiligung von über 75 % bei über 1600 Wählerinnen. In Sulzburg gewinnt am Sonntag, 3.2.13 bei einer geringeren Wahlbeteiligung mit 2049 Wählerinnen (71 %) Dirk Blens über 61 % der Wählerinnen.
Beide Kandidaten kommen vom eher liberalen Flügel einer großstädtischen CDU.
Blens hat als Stadttunnelini-Chef demonstriert, daß die CDU auch modernes zivilgesellschaftliches Engagement kann. Er trieb den grünen OB Salomon in einen absehbaren mittlerweile 6 Mio.€ teuren Vorfinanzierungsflopp beim Stadtunnel. Vosberg war Strippenzieher für eine neue Beweglichkleit der Freiburger CDU-Gemeinderatsfraktion statt sturer grün-schwarzer Nibelungentreue – nach der Kommunalwahlpleite 2009.

Beide haben in Oberried wie Sulzburg keinen Hehl daraus gemacht, daß Sie von den örtlichen Verhältnissen kaum Ahnung haben, aber die Speckgürtelbewohner gegen das „übermächtige„ Oberzentrum Freiburg ganz gut repräsentieren können und wollen.

Beide gewinnen in Kommunen in denen die CDU ihre satte Mehrheiten bei den Landtagswahlen längst verloren hat. Blens gar in einem Ort, der den Grünen bei der Landtagswahl 2011 42,3% Zuspruch bescherte.

Es fällt auf: Je mehr die grünen Oberbürgermeister und Ministerpräsidenten glauben, mit klasssischen CDU Law-und Order Brot Themen punkten zu können, je eher wird die facegeliftete CDU Grosstadtunion auch bei Wählerkreisen der Grünen hoffähig.
An den Börsen nennt mensch so was Volatilität.