CDU statt Grüne - Haben die Grünen ihre Funktion verloren, Maria Viethen?

CDU statt Grüne - Haben die Grünen ihre Funktion verloren, Maria Viethen?

Bei der  Kulturmeilenentscheidung -Tanztheaterhaus in der Haslacherstr. - im letzten Sommer war es noch amüsant zu beobachten, als die Grünen trotz kräftiger Steuermehreinnahmen (gegenüber dem DHH13/14) auf der Schmollbankecke der vermeintlichen Haushaltsdiziplin Platz nahmen und ihren Dauerkoalitionspartner CDU zu sich vergeblich einluden.
Spätestens bei der Grundsatzentscheidung, über die Einführung einer repressiv ausgerichteten und fungierenden Stadtpolizei, die schon im Namen KOD ihren Charakter im Munde führt, ist es manifest geworden: Die Grünen haben massiv ihre Fähigkeit eingebüsst, mehrheitsbildende Kraft für die Politik des Bürgermeisteramtes zu sein. Trotz mehrheitlich grüner Bürgermeisterbank, trotz selbst der Gegenerschaft des CDU Ordnungsbürgermeisters.
Beim KOD diktiert selbst der rechte CDU Flügel die Richtlinien des Bürgermeisteramtes. Was nun Maria Viethen?

1:13

Wo sieht die Fraktionschefin der grössten Fraktion des Gemeinderates denn dann, nach Auflösung der Bondage mit der CDU, die neue Funktion Ihrer Frakion?
1:16