Johny Pitts Buch "Afropäisch": Collagen des Schwarzseins

Collagen des Schwarzseins

Einige Inhalte sind aufgrund von GEMA-Beschränkungen leider nicht mehr verfügbar.

Johny Pitts2.jpeg

Ein Bild von Johny Pitts, auf dem man einen jungen Schwarzen Mann mit Mantel und Aktentasche in einer U-Bahn Station sieht, in der Freiburger Innenstadt.
Johny Pitts Bilder sind noch bis zum 3. Juli im Freiburger E-Werk zu sehen.
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Martina Backes

„Afropäisch bedeutet für mich eine verwischte Identität, ein Zwischenraum“. In seinem essayistischen Reisebericht begibt sich der britische Autor Johny Pitts auf die Suche nach einer Schwarzen europäischen Identität. Dabei verbindet er zufällige Begegnungen mit der Geschichte des europäischen Kolonialismus und Alltagsbildern Schwarzer Europäer*innen. Über diese „Collage des Schwarzseins“ und darüber, warum niemand unter 30 ein Buch schreiben sollte, spricht er im Interview mit Kathi King.

Außerdem zu hören: Ein Kolleginnengespräch über "Afropäisch. Eine Reise durch das Schwarze Europa" und ein Ausschnitt aus dem Buch über Northern Soul und Johny Pitts Familiengeschichte.