Sicherheit für wen?! Polizeiliche Machtstrukturen: Cop Culture International

Cop Culture International

SicherheitFuerWen?!Logo.png

Sicherheit für wen?! - Institutionalisierte Diskriminierung in der Polizeiarbeit und alternative Ansätze
Sicherheit für wen?! - Institutionalisierte Diskriminierung in der Polizeiarbeit und alternative Ansätze
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Radio Dreyeckland

Polizeigewalt gibt es überall, nicht nur in den USA. Über den Korpsgeist und Männlichkeitskult, welcher sich in Polizeien auf der ganzen Welt wiederfindet schrieb Winfried Rust, Redakteur bei der iz3w, in deren Ausgabe zu Polizeigewalt Anfang diesen Jahres.
Im Interview mit uns beleuchtet er Polizeikultur und -gewalt International und sprichen über Polizeikritik, welche auch soziale Fragen im allgemeinen beantworten muss.

Um die Struktur Polizei zu charakterisieren verwendet Winny zu Beginn des Gesprächs den Begriff der Cop Culture, welchen er vom Soziologen und Polizieforscher Rafael Behr übernimmt. Cop Culture beschreibt eine Polizeikultur oder eine Alternative zur Polizeikultur.