Interview mit einer Krankenhausarbeiterin: Das Einzige was hilft: Streik und Öffentlichkeit

Das Einzige was hilft: Streik und Öffentlichkeit

An der Uniklinik laufen die Auseinandersetzung um mehr Personal in den Krankenhäusern. Maria arbeitet seit über 30 Jahren an der Uniklinik und kennt die Problematik von immer wiederkehrenden "Pflegenotständen" und krankmachenden Arbeitsbedingungen im Krankenhaus. Man müsse mehr Rücksicht auf das Personal nehmen und auch Mal Betten schließen, wenn zu wenig Leute vorhanden sind. Viele der  KollegInnen in ihrem Alter seien körperlich gar nicht mehr in der Lage der erhöhten Arbeitsbelastung standzuhalten. Das einzige was wirklich hilft ist die Öffentlichkeit und das Mittel des Streiks um die Arbeitskraftnehmer und die Politik zum umdenken zu motivieren, meint Maria, die schon früher für bessere Arbeitsbedingungen gestreikt hat. Radio Dreyeckland hat sich mit ihr unterhalten.