Das Fernsehen schürt die Angst: Stimmung in Athen vor dem Referendum

Das Fernsehen schürt die Angst: Stimmung in Athen vor dem Referendum

NAI we stay slaves.jpg

"Wir bleiben Sklaven": Dieses Transparent wurde Ja-DemonstrantInnen in Thessaloniki untergejubelt und 20 Minuten von ihnen hochgehalten, bevor sie bemerkten, dass ihr Slogan "Wir bleiben in Europa" leicht abgewandelt worden war...
"Wir bleiben Sklaven": Dieses Transparent wurde Ja-DemonstrantInnen in Thessaloniki untergejubelt und 20 Minuten von ihnen hochgehalten, bevor sie bemerkten, dass ihr Slogan "Wir bleiben in Europa" leicht abgewandelt worden war...
Lizenz: 
CC Attribution, Non-Commercial, Share Alike
Quelle: 
athens.indymedia.org

Unsere Korrespondentin Carolin Philipp berichtet aus Athen von der Omnipräsenz der Werbung für ein "Ja" oder "Nein" beim Referendum, von der Umdeutung der Abstimmungsfrage als Frage nach dem Verbleib in Europa, von gefälschten und suggestiven Bildern in den Medien und von den Tendenzen in der außerparlamentarischen, basisdemokratischen Linken, wo Syriza zwar kritisiert wird, das "Nein" beim Referendum aber breite Unterstützung findet.