Das Wahlergebnis war der wahre Terrorismus, das wird nun bekämpft

Das Wahlergebnis war der wahre Terrorismus, das wird nun bekämpft

IMG_2585.JPG

Kurdische HDP macht Wahlkampf gegen Erdogan in Istanbul
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
eigenes Foto, jk

Das Feature führt etwas durch die bizarre Welt von Erdogans Anschuldigungen gegen die Opposition, die von westlichen Medien meist einfach nicht verstanden werden. Nicht der Islamische Staat (IS) und nicht einmal die PKK sind das Ziel von Erdogans Antiterrorkrieg, sondern die legale kurdische Opposition und Teile der Zivilgesellschaft wie z. B. die Lehrergewerkschaft. Ihnen wird nicht so sehr wie hierzulande rationalisiert wird, Verbindung zu Terroristen - also zur PKK, mit der Erdogan noch eben verhandelt hat - vorgeworfen, sondern Druck auf die WählerInnen. Es geht um die Legitimität der verlorenen Wahl. Barack Obama hat sich von Erdogan einspannen lassen, weil er hofft, so endlich einen entscheidenden Erfolg gegen den IS zu erreichen. Er könnte sich da irren.