David Rovics darf nicht auf SUSI spielen

David Rovics darf nicht auf SUSI spielen

Der amerikanische Singer-Songwriter David Rovics sollte am Sonntag Nachmittag auf der Geburtstagsfeier der Selbstorganisierten Siedlungsinitiative (SUSI) spielen. Vergangene Woche kamen im Orga-Kreis des SUSI-Fests Bedenken gegen einige politische Positionen des Künstlers bezüglich des Nahost-Konflikts auf. (UPDATE: Stellungnahme von SUSI)

Das ist nicht das erste mal das ein Auftritt von David Rovics kontroverse Diskussionen auslöst. Vor rund zwei Jahren wurde ein Parteiausschlussverfahren gegen den Pressesprecher der Piratenpartei Hessen angestrengt, weil er ein Konzert mit dem Singer-Songwriter mitorganisiert hatte. Nach einer Prüfung des Antrags sah der Vorstand des Landesverbands Hessen sah damals keine Notwendigkeit sich von ihrem Pressesprecher zu trennen.

David Rovics hat in den vergangenen beiden Jahren bei der GartenCoop in Tunsel sowie in der KTS gespielt.

Das Konzert wird nach der Absage durch das SUSI-Orgateams auf der Terasse eines anderen Projekts des Mietshäusersyndikats in Merzhausen stattfinden.

Sowohl die KritikerInnen aus dem SUSI-Orga-Kreis als auch David Rovics wurden von einem Mitglied der aktuellen Redaktion von Radio Dreyeckland eingeladen, am kommenden Montag eine Diskussion im Radio über die politischen Positionen des Künstlers und die Konzertabsage zu führen.

Interviews mit David Rovics bei Radio Dreyeckland:

fk