Antifaschistischer Protest: Demonstration gegen Naziaufmarsch in Nancy

Demonstration gegen Naziaufmarsch in Nancy

Polizei blockiert Antifas, die gegen eine Neonazi Kundgebung in Nancy protestieren

Polizei blockiert Antifas, die gegen eine Neonazi Kundgebung in Nancy protestieren
Polizei blockiert Antifas, die gegen eine Neonazi Kundgebung in Nancy protestieren
Lizenz: 
CC Attribution, Share Alike
Quelle: 
Luc Śkaille - Radio Dreyeckland

In Nancy haben am Abend des 5. Januar über 200 Antifas gegen die jährliche Ansammlung identitärer und royalistischer Neonazis protestiert. Nach einer Kundgebung in der Nähe des Hauptbahnhofs versuchten die linken DemonstrantInnen sich den Rechtsradikalen zu nähern, die sich am place de la Croix-de-Bourgogne im Stadtzentrum einfanden. Einer lautstarken Spontandemonstration gelang es nicht die Polizeiketten zu überwinden, die, zum Schutz der Rechten, rund um den Versammlungsort postiert wurden.

Die identitäre Bewegung versammelt sich jedes Jahr an einem Denkmal, dass an die Schlacht von Nancy erinnert, mit dem die Burgunder Kriege endeten. Am 5. Januar 1477 verlor der Burgunder  Herzog Karl der Kühne eine blutige Schlacht gegen Schweizer und Elsässer Truppen, die sich dem Herzog von Lothringen, René II angeschlossen hatten. Neonazis aus der gesamten Region nutzen das Datum zum Hervorheben der vermeindlich glorreichen Lothringer Identität.

Ein faschistischer Fakkelmarsch war im vergangenen Jahr - ebenso wie die antifaschistischen Gegenproteste - verboten worden. Die antifaschistische Recherchegruppe RAGE veröffentlichte vor kurzem einen Hintergrundbericht (Les néonazis du 5 janvier), der die TeilnehmerInnen und deren Organisierung beleuchtet. Anders als im letzten Jahr, gab es bis zum Abend keine direkten Auseinandersetzungen mit den Identitären. In den vergangenen Monaten hatten Neonazis aus Nancy mehrfach vermeindliche Linke angegriffen, teilweise aus dem Hinterhalt.

Auch wenn der Nazibuchladen Les deux cités mittlerweile schließen musste, sind Naziaktivitäten in Nancy und in Lothringen weiterhin ein bestimmendes Thema. Im Februar steht eine weitere antifaschistische Mobilisierung an - diesmal getragen durch ein überregionales Bündnis von Gewerkschaften, Parteien und Antifagruppen. Am 7. Februar geht es gegen das Nazizentrum der Hammerskins Taverne de Thor im benachbarten Département Meuse. Wie die Autonome Antifa Freiburg berichtet, steht die Demonstration unter dem Motto Fermez-La! Zu deutsch: Macht sie dicht! beziehungsweise Haltet die Fresse! 

 

LS