Was ist ein Bankraub schon im Vergleich mit einer "Deregulierung"?: Der Trick, der die Bankenkrise angetrieben hat, soll wieder erlaubt werden

Der Trick, der die Bankenkrise angetrieben hat, soll wieder erlaubt werden

Während die öffentliche Wahrnehmung sehr von den Problemen der Handelspolitik von CETA bis zu Trumps Ausfällen gegen die Globalisierung gefangen ist, werden die Veränderungen in der Finanzmarktpolitik kaum beachtet, obwohl sie uns noch im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen können. Dies betrifft nicht nur Trumps Deregulierungen, sondern auch die EU, wo die  EU-Kommission wieder auf "Verbriefung" setzen will. Das Wort klingt harmlos, doch gerade die Möglichkeit Kredite zu "verbriefen", d. h. sie zu bündeln und so die Risiken zu verschleiern war eine Hauptursache der Bankenkrise,deren Folgen uns noch heute unter dem Etikett "Eurokrise" umtreiben. Vor allem weil sich viele Länder an der Begleichung der faulen Kredite der Banken (Volksmund: "Bankenrettung") gehörig verschluckt haben. Radio Dreyeckland sprach mit Thomas Theobald vom Institut für Makroökonomischen Konjunkturforschung der Hans-Böckler-Stiftung.