In Deutschland heißt 'Nein' 'Ja'

In Deutschland heißt 'Nein' 'Ja'

Das  befinden zumindest die Gerichte. In den letzten 20 Jahren gingen die  Fälle von Vergewaltigungen, die mit einer Verurteilung endeten, von 22  auf 8% zurück. Das läge an einer "sehr konservativen" Einstellung der  Gerichte, sagt Anita Eckhardt vom Bundesverband Frauenberatungsstellen  und Frauennotrufe (bff). Beispielsweise war lediglich im Jahr 1997  Vergewaltigung in der Ehe strafbar.

Eine  Konvention des Europarats gegen Gewalt an Frauen soll im August in  Kraft treten - und würde dann natürlich die Unzulänglichkeiten in  Deutschland aufdecken. Diese würde den Kampf gegen Gewalt an Frauen zur  “rechtsverbindlichen Verpflichtung machen,” und mehr als nur eine  radikale Veränderung der problematischen Definition von Vergewaltigung  in der deutschen Rechtssprechung anstoßen. Die Bundesrepublik hat diese  Konvention noch nicht ratifiziert. Dieses Land ist wohl doch kein so ein  tolles Vorbild für Gendergerechtigkeit...