Klimajournalistin Sara Schurmann zur Rolle der Medien in der Klimakrise: "Die Lücke zwischen Berichterstattung und Klimakrise schließt sich nicht"

"Die Lücke zwischen Berichterstattung und Klimakrise schließt sich nicht"

extinction-rebellion-4875990_1280.jpg

XR-Protest: "TELL THE TRUTH"
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Pixabay: https://pixabay.com/de/photos/aussterben-rebellion-xr-rosa-boot-4875990/

Was für einen Stellenwert hat Journalismus in unserer Gesellschaft? Wie beeinflusst uns die mediale Berichtserstattung, welchen Nachrichten und Stimmen wird Raum gegeben? Im Gespräch mit Sara Schurmann ging es um die Diskrepanz zwischen der Dringlichkeit der Klimakrise und ihrer medialen Aufbereitung, aber auch darum, wie diese Berichtserstattung unsere Bewertung von (vermeintlich) radikalen Klimaprotesten beeinflusst.
Sara Schurmann schreibt und arbeitet nicht nur als Journalstin für (unter anderem) den "Tagesspiegel", "Vice", "Zeit Online" und funk, sondern hält auch Vorträge zu diesem Thema, wie diesen Samstag, den 05. November in Lützerath, dem letzten deutschen Dorf, das von RWE für den Braunkohleabbau geräumt und abgebaggert werden soll.