Polizeikodex für besseren Schutz von Journalist*innen: Eigentlich selbstverständlich: Die Polizei darf keine Gewalt gegenüber Journalist*innen anwenden

Eigentlich selbstverständlich: Die Polizei darf keine Gewalt gegenüber Journalist*innen anwenden

img_0550allg3pressemeute.jpg

alt
Die Pressemeute (Bild ASR)
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Im Vergleich zu anderen Ländern ist das Leben für Journalisten in Deutschland relativ sicher. Doch seitdem rechte Gruppierungen immer mehr Zulauf bekommen, werden Journalisten gerade auf Demonstrationen immer häufiger bedroht.

Geschützt werden sollen sie eigentlich von der Polizei, aber die trägt manchmal noch zusätzlich dazu bei, dass Journalist*innen nicht sicher und frei arbeiten können.

Um die Arbeit zwischen Journalist*innen und der Polizei zu verbessern hat das Europäisches Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) einen Polizeikodex herausgegeben. Darüber haben wir im Morgenradio mit Martin Hoffmann vom ECPMF gesprochen.