Überzeugende Frelo-Zwischenbilanz: "Eines der besten Fahrradleihsysteme die 2019 gestartet sind"

"Eines der besten Fahrradleihsysteme die 2019 gestartet sind"

Frelo Fahrrad Muster

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Dieses Lob kam vom Betreiber Nextbike und wurde dem Mobilitätsausschuss in seiner ersten Sitzung (für den im Mai neu gewählten Gemeinderat) von Luisa Stenmans (VAG) präsentiert.

3:15

Mehr als 22.000 Fahrten im September 2019 und eine stetig wachsende Nutzer*innenzahl übertreffen die Erwartungen die die Planer*innen an das System hatten.

Sowohl die Gemeinderäte der SPD als auch der Fraktion "Eine Stadt für Alle" erinnerten an die absurden Diskussionen die vor der Entscheidung für das Fahrradleihsystem im damaligen Verkehrsausschuss geführt wurden. Beispiel:

Gegen ein öffentlich bezuschusstes Leihradsystem argumentierte Martin Kotterer (CDU), der anzweifelte, ob ein solches von den Freiburgerinnen und Freiburgern genutzt würde. Gemeinderatssitzung vom 24. Oktober 2017