ENA- Die Europäische Netzwerkakademie beginnt am Dienstag in Freiburg

ENA- Die Europäische Netzwerkakademie beginnt am Dienstag in Freiburg

Mit der Eröffnung eines Infopoints im Cafe Velo am Hauptbahnhof wird am Dienstag die ENA 2011 von attac für die sozialen Bewegungen eröffnet, der am Abend die grosse Eröffnungsveranmstaltung folgt.
Wohl mindestens 800 Teilnehmende - Teilnehmerinnen aus der Ukraine und Afrika wurde durch das AA der Bundesregierung die Teilnahme verweigert - werden in vier grossen Foren zu Finanzmärkte(Mittwoch), Demokratie(Donnerstag), Wirtschaft und Wege aus der Krise (Freitag) Ökologie und Klima(Samstag) sowie in 130 Workshops Exkursionen , einem Kulturprogramm zwei grossen Sonderveranstaltungen Aufstände in der arabischen Welt (mittwoch) Attac-Europa-Strategie (Samstag) zusammen kommen.

Das ATTAC ausgerechnet den für seine sozialdarwinistische Vertreibungspolitik prämierbaren Freiburger OB Salomon zu ihrem Schutzpatron erkoren hat, wird weder den im Kulturprogramm auftretenden Sambastas, die beim Deutsch-Französischen Gipfel beschlagnahmten Trommeln aus dem Stadtgewahrsam befreien, noch Salomons höchst privaten Hassobjekt Wagenleben des Rhino-Kollektivs zu Gute kommen.

Aber wer ein bischen politischen V erstand hat, kann seinen Schirmherren auch zurechtweisen und ggf. ausladen!