EU-Kommission erwägt Mindeststeuer für Firmen

EU-Kommission erwägt Mindeststeuer für Firmen

Nach Angaben des Handelsblatts erwägt die EU-Kommission unter Jean-Claude Juncker erstmals einen europaweiten Mindeststeuersatz für Firmen. Damit würde eine Untergrenze für die Körperschaftssteuer, nach der Unternehmen ihre Einkommen versteuern müssen, für die gesamte EU festgelegt. Eine solche Harmonisierung wurde bereits in den vergangenen Monaten nach Auffliegen der Luxemburg-Steueraffäre von Deutschland und Frankreich gefordert. 'Lux-Leaks' hatte im November 2014 aufgedeckt, dass große Unternehmen wie Amazon, Google, Ikea und andere von dem extrem niedrigen Steuersatz in Luxemburg profitierten und dort nahezu ihre gesamten Einkommen versteuerten. Juncker selbst war als Regierungschef für diese Steuerabkommen verantwortlich.