Facebook trennt offenbar Follower von Kritikern der türkischen Regierung

Facebook trennt offenbar Follower von Kritikern der türkischen Regierung

Nach Recherchen des Blogs Netzpolitik.org werden Kritikerinnen der türkischen Regierung von ihren Followern auf Facebook getrennt. So hätten mehrere Personen, die sich auf dem sogenannten "sozialen Netzwerk" kritisch über die türkische Regierung äussern, rätselhaft massiv Follower verloren, während sie nicht anders posten und in den Wochen zuvor kontinuierlich von mehr Menschen gefolgt wurden. Facebook erklärte auf Anfrage von Netzpolitik.org, dass es daran liegen könne, dass das Unternehmen regelmässig Fake-Accounts, doppelte Accounts oder Konten löscht, die Facebook missbräuchlich benutzen.

Doch Netzpolitik.org fand ehemalige Follower, die erklärten, sie seien ohne ihr Zutun eines Tages von KritikerInnen der türkischen Regierung abgetrennt worden, denen sie bislang folgten.

(mc)