Facebook-Vize Sandberg ließ Dossier zu George Soros anfertigen

Facebook-Vize Sandberg ließ Dossier zu George Soros anfertigen

Die Affäre um die Kampagne gegen US-Investor George Soros war wohl auch der Facebook-Spitze bekannt. Das berichtete die New York Times am gestrigen Donnerstag. Der Zeitung zufolge hatte nicht nur der bereits entlassene Eliott Schrage Informationen über Facebook-Kritiker Soros sammeln lassen. Auch Facebook-Vize Sheryl Sandberg gab den Auftrag, ein Dossier anfertigen zu lassen.

Die Vorgänge sind brisant, weil Soros und eine von ihm mitfinanzierte Organisation die Firma öffentlich für deren Versäumnisse im Rahmen der russischen Einflussnahme auf die US-Wahlen kritisiert hatten. Nach dieser Kritik wurde Soros  mit einer Schmutzkampagne überzogen. Ausgeführt wurde die Kampagne von der PR-Firma Definers. Als diese Informationen vor wenigen Tagen bekannt wurden, hatten Sandberg und Facebook-Chef Mark Zuckerberg stets betont, nichts davon zu wissen. Der jetzt veröffentlichte Bericht der Times widerlegt die Aussagen von Sheryl Sandberg.