Fensterscheibe in Flüchtlingsunterkunft eingeworfen

Fensterscheibe in Flüchtlingsunterkunft eingeworfen

Im ostfriesischen Wiesmoor kam es Freitagabend zu einem rassisstisch motivierten Übergriff, als Unbekannte eine gußeiserne Hantelscheibe in ein Fenster warfen. Verletzt wurde dabei niemand, erklärte die Polizei. Wenige Stunden zuvor hätten einige junge Männer im nahegelegenen Moordorf fremdenfeindliche Parolen gerufen, worauf die Polizei mit Platzverweisen und zwei Ingewahrsamnahmen reagierte.
Laut Medienberichten gab es bereits vor einer Woche vor der Unterkunft rassisstisch motivierte Straftaten, bei denen es zu körperlichen Übergriff auf Helfer_innen gekommen sei. Gegen zwei jugendliche Tatverdächtige sind nun Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Im thüringischen Altenburg wurde eine Unterkunft für Asylsuchende in Brand gesteckt. 10 Menschen seien durch Rauchgase verletzt, berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk.