Frankreich verhängt nun doch neuen Teil-Lockdown

Frankreich verhängt nun doch neuen Teil-Lockdown

Nachdem die Zahl der täglichen Neuinfektionen am Mittwoch auf 38500 gestiegen war, hat die französische Regierung nun doch einen Teil-Lockdown für ca. 20 Millionen Menschen im Großraum Paris, das heißt der Ile de France, in der Region Hauts-de-france, das ist in ungefähr das Gebiet im Nordosten von Paris bis zur belgischen Grenze und dem Ärmelkanal und an der Côte d'Azur verhängt.

 

Schulen, Lebensmittelgeschäfte und Buchläden bleiben offen, andere Geschäfte und Dienstleister wie Friseursalons müssen schließen. Das Haus darf nur bis zu einem Radios von 10 km verlassen werden, aber nicht um andere zu treffen.

 

Anfang des Jahres hatte der französische Präsident Emmanuel Macron erklärt, er wolle sich die Politik nicht mehr von Wissenschaftler*innen diktieren lassen. Einen dritten Lockdown werde es nicht geben. Mit einer nächtlichen Ausgangssperre schon ab 18 Uhr versuchte Macron die Infektionen im Schach zu halten. Einige Zeit stagnierten sie tatsächlich auf hohem Niveau. Doch das Virus mit seinen Mutanten hielt sich dann doch nicht an die Ansagen des Präsidenten.

 

Apropos was ist eigentlich mit Deutschland? Oder anders gefragt, was macht Frau Doktor Merkel gerade so beruflich? In ihrem Job als Bundeskanzlerin ist sie ja wohl nicht mehr. Sonst müsste sie sich ja irgendwie um die auch in Deutschland explodierenden Fallzahlen kümmern und nicht einfach warten, bis auch die Armin Laschets die Corona-Schmerzgrenze spüren. Die Inzidenz in Deutschland nähert sich wieder mit großen Schritten der 100, bzw. allen Zahlen darüber. Stand heute Morgen 95,6 nach 90 am Vortag.