Frankreichs Umweltminister erwähnt vage die Schliessung von 17 Atomkraftreaktoren bis 2025

Frankreichs Umweltminister erwähnt vage die Schliessung von 17 Atomkraftreaktoren bis 2025

Der französische Umweltminister Nicolas Hulot hat am gestrigen Montag im französischsprachigen Radiosender RTL erklärt, dass bis zu 17 Atomkraftreaktoren bis zum Jahr 2025 schliessen müssten. Das wären fast 30 Prozent aller französischen Atomkraftreaktoren.

Französische Medien nehmen die Äusserungen des Umweltministers jedoch mit grosser Vorsicht. Der Umweltminister selbst erklärte wörtlich "es werden vielleicht bis zu 17 Reaktoren sein, wir müssen schauen." In der vergangenen Legislaturperiode hatte es die sozialistisch-grüne Regierung nicht einmal geschafft, das älteste Atomkraftwerk in Fessenheim zu schliessen, obwohl sie dieses Wahlkampfversprechen immer wieder wiederholte.

Ausserdem erinnern französische Zeitungen, dass Präsident Macron ein Atomkraftbefürworter ist, und dass sein Umweltminister den Klimaschutz zur obersten Priorität in der Umweltpolitik gemacht hat. In Frankreich wird Atomkraft als klimafreundliche Technologie dargestellt, weil sie keine Treibhausgase produziert. Die Schliessung von zahlreichen Atomkraftreaktoren in kurzer Zeit würde Frankreich dazu zwingen, Strom aus klimaschädlichen Kraftwerken zu beziehen.

(mc)