Freiburg: Protest gegen den türkischen Angriff auf kurdische Gebiete

Freiburg: Protest gegen den türkischen Angriff auf kurdische Gebiete

Demonstration gegen die türkischen Angriffe auf kurdische Gebiete

Demonstrationszug mit kurdischen Fahnen und einem Fronttransparent, auf kurdischer Sprache. Inhalte auf diesen, wie auch auf den folgenden, weißen Transparenten, sind gegen die Angriffe der Türkei auf Kurdistan gerichtet.
Stoppt die Angriffe der Türkei auf kurdische Gebiete!
Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
JR Photography / RDL

In den frühen Abendstunden des vergangenen Samsatg, den 23.04.22, demonstrierten mehrere hundert Menschen in Freiburg gegen den jüngsten Angriff der Türkei auf kurdische Gebiete.

Aktuell soll die Türkei Gebiete im Nordirak (Zap, Metîna und Avaşîn), Nordost Syrien (Til Temir) und in der Şengal-Region mit Bombardierungen und mit Luftlandeoperationen angreifen. Bei den Militärschlägen würden immer wieder auch zivile Einrichtungen getroffen. Mit der jüngsten Eskalation soll die Türkei beabsichtigen, die kurdische Bevölkerung aus den betroffenen Regionen zu verdrängen, die kurdische Autonomiebewegungen zu destabilisieren und eine Besatzung, ähnlich wie in Rojava, zu installieren.

Die Demonstration forderte einen sofortigen Stopp der Angriffe und außerdem ein Ende der Unterstützung der Türkei durch die deutsche Bundesregierung, denn Deutschland sei der wichtigste türkische Verbündete.

Die Demonstration startete und endete auf dem Platz der Alten Synagoge und zog durch die Freiburger Innenstadt. Eine Zwischenkundgebung auf dem Augustinerplatz wurde abgehalten, wo jeweils ein Redebeitrag des kurdischen Dachverbands KON-MED und des Kurdistan Solidaritätskomitees Freiburg gehalten wurde.

Die Rede von KON-MED: 4:41

Die Rede des Kurdistan Solidaritätskomitees Freiburg: 4:41