Freiburgs Grüne Offensive 1: 100 Prozent Ökostrom 2020- Region Bitte übernehmen

Freiburgs Grüne Offensive 1: 100 Prozent Ökostrom 2020- Region Bitte übernehmen

In einem offenen Brief hat sich der Fraktionsgeschäftsführer von Freiburgs Grünen, E. Friebis, hilfesuchend an den RegionFreiburg e.V. Vorsitzenden und Emmendinger Landrat Hanno Hurth gewandt:

Die für den 30.3.11 terminierte Sitzung zur Windenergie möge weiter gefasst werden, um zu erörtern, wie bis 2020 doch noch 100% Ökostrom erreicht werden könne.

Allerdings soll das in einer Sitzung des sogenannten Arbeitsausschuss der Region erfolgen - Ende Mai.

Freiburg hat seit Amtsantritt von Dieter Salomon keine wesentlichen Fortschritte bei der Durchstzung erneuerbarer Energien mehr gemacht. Der Ausbau der Solarenergie war bedingt duch ein hohes Ausgangsniveau unterdurchschnittlich, bei Biomasse stagniert es genauso wie bei der Windenergie wegen der politischen Blokaden von CDU/FDP (Landesplanungsrecht und Einspeisebedingungen Biomasse KWK). Noch am Montag hatte sich der grüne Fraktionsgeschäftsführer Friebis wegen der Haushaltslage eher skeptisch sowohl gegen alle Versuche von Pilotmassnahmen zur KWK Nutzung in städtischen Gebäuden wie auch zum eigenen Antrag der vorfristigen Abschaltung -vor 2015- des Atomstrombezugs der Badenova gezeigt.