12. nicht öffentlicher Gemeinderat: Geheimdienstler zu neuen Ordnungsamtschef vom Freiburger Gemeinderat gewählt

Geheimdienstler zu neuen Ordnungsamtschef vom Freiburger Gemeinderat gewählt

Eigentlich sollte der  Ordnungsamtchef Walter Rubsamen zum 31.12.2018 weichen. So die Ankündigung des abgewählten OB Dieter Salomon.
In der 12. Gemeinderatsitzung am 13.11.2018 wurde nun Rubsamens Nachfolger auf den 1.3.18 gewählt. Verschämt heißt es dann in der Pressemitteilung, dass der gewählte 43 jährige Dr. Rene Funk über Erfahrungen verfüge. Und zwar war er "Jahre Referatsleiter im Bereich der öffentliche Sicherheit, beim Zollkriminalamt, sowie im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Von 2012 bis 2015 leitete er das Brüsseler Verbindungsbüro bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU."
Im Klartext: Der Mann ist vor allem als promovierter Jurist geheimdiensterfahren. Er kann sich auch in diversen Milieus ganz gut bewegen, ohne dass gleich eine law and order Mentalität/-Agressivität hervorsticht!