Gemeinde Haiterbach protestiert gegen KSK-Fallschirmjäger

Gemeinde Haiterbach protestiert gegen KSK-Fallschirmjäger

 

 

Nach Willen der Bundeswehr und des Landes Baden-Württemberg sollen bald Tansportflugzeuge des Kommandos Spezialkräfte (KSK) und der US-Truppen über Gelände des Ortes 5800 Seelenorts Haiterbach abspringen und aus geringer Höhe Lasten abwerfen. Nach Jürgen Kaupp, Sprecher der Bürgerinitiative „Kein Fluglärm über Haiterbach“ ist das eine Katastrophe und das 120 Tage im Jahr.

Mit einer Mehrheit von 61 Prozent hatten sich die Einwohner in einem Bürgerentscheid im September 2017 gegen das Projekt ausgesprochen. Der Bürgerentscheid ist jedoch nicht bindend.

Ein längerer juristischer Streit zwischen Bund und Land sowie den Bürgern Haiterbach kündigt sich an. Am Ende also mal wieder eine Gerichtsentscheidung?