US-Senat mit großer Mehrheit gegen Rückzug aus Syrien und Afghanistan

US-Senat mit großer Mehrheit gegen Rückzug aus Syrien und Afghanistan

Mit 70 zu 26 Stimmen hat sich der US-Senat gegen den von Präsident Donald Trump angekündigten raschen Rückzug von US-Truppen aus Syrien und Afghanistan ausgesprochen. Trump hatte den Rückzug aus Syrien dem türkischen Präsidenten Tayyip Erdogan in einem Telefongespräch versprochen. Erdogan sieht die bisherigen kurdischen Verbündeten der USA in Syrien als Terroristen an und hat eine Militäraktion gegen sie angekündigt. Wohl um die Stimmung im Senat zu beruhigen hatte Trump gestern angekündigt, US-Truppen aus Syrien in das Nachbarland Irak zu verlegen. Von dort aus sollten sie Iran beobachten. Der irakische Präsident Barham Salih warf Trump darauf vor, die irakische Regierung wegen dieses Plans nicht gefragt zu haben. US-Truppen seien bisher nur zur Bekämpfung von Terroristen im Irak stationiert.

 

In einer weiteren Resolution forderte der Senat die Beendigung der Unterstützung Saudi-Arabiens bei seinem Krieg im Jemen. Durch die Blockade Saudi-Arabiens droht im Jemen eine schwere Hungersnot.