Geschlechter-Verhältnisse: Inputs der Tagung zum Nachhören

Geschlechter-Verhältnisse: Inputs der Tagung zum Nachhören

Tagung Geschlechter Verhältnisse POSTER.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)

Anlass für die Tagung "Geschlechter-Verhältnisse" war "die Unzufriedenheit, wie die kapitalistische Gesellschaft und die damit im Zusammenhang stehenden Anforderungen an die Geschlechter in vielerlei „kritischen“ Bewegungen und Zusammenschlüssen be- und verhandelt werden", schreiben die Veranstalter*innen. Ergebnis war ein Wochenende voller Workshops, Lesungen und Diskussionen in dem die 'Geschlechter-Verhältnisse' aus verschiedensten Ebenen betrachtet wurden (Rückblick aufs Programm hier). RDL war mit dabei und hat das Programm soweit für Aufnahmen geeignet dokumentiert.

Die Teilnehmer*innen und Veranstalter*innen der Tagung haben gemeinsam Thesen ausgearbeitet und diskutiert 7:376:12.

Feminismus und Marxismus, wie kann das zusammengedacht werden? Damit beschäftigten sich Franziska Pfab und ihr Workshop am Sonntagvormittag 37:40.

Mit dem "Vorwurf ein Token zu sein", also grob gesagt dem Vorwurf als Mitglied einer politischen Minderheit die politische Mehrheit zu unterstützen, beschäftigt sich Tara Falsafi 16:05 und klärt im Anschluss einige für sie wichtige Begriffe und entwirft Perspektiven zur Bündnisarbeit 16:37.

Am Samstag Abend waren die Teilnehmer*innen zur szenischen Lesung im Linken Zentrum Adelante eingeladen. Zu hören war der Text "Der konkrete Mann - Oder: Soll man Männer als Männer kritisieren?" von Lore Chevner, erschienen in der Zeitschrift "Outside the Box" 22:32.