Gewalt gegen Flüchtlinge in Deutschland, Februar 2015

Gewalt gegen Flüchtlinge in Deutschland, Februar 2015

Rassismus führt zu..

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
http://www.proasyl.de/fileadmin/fm-dam/NEWS/2015/16294668446_ec68a102f5_k.jpg

Haben wir in Deutschland ähnliche Zustände wie zu Beginn der 90er Jahre?

Mehr als 150 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte wurden 2014 dokumentiert. 38 Mal wurde versucht, Feuer zu legen, in 77 Fällen kam es zu tätlicher Gewalt und seit Beginn der Pegida-Demonstrationen hat sich die Gewalt gegen Migranten statistisch sogar verdoppelt.

"Pegida hat ein Klima entfesselt, das Gewalt gegen Migranten, vor allem aber Muslime will." so der Politikprofessor Hajo Funke. Diese Stimung bestätigt auch eine Chronik von Pro Asyl und der zivilgesellschaftlichen Antonio Amadeu Stiftung, welche die Zunahme der Gewalt gegen Geflüchtete im Jahr 2014 statistisch genau belegt: http://bit.ly/1AGDjD6.

Dieser einführende Beitrag soll mit Hilfe von vielen O-Tönen die fremdenfeindliche Stimmung in Deutschland im Jahr 2015 aufzeigen und auch die Parallelen zur Stimmung Anfang der 90er Jahre andeuten.