Gorlebens Salzstock wird kein Endlager

Gorlebens Salzstock wird kein Endlager

 

Am Montag 28. September 2020 wurde das vorläufige Ergebnis der Endlagersuche bekannt gegeben. Überraschend (oder auch nicht) fiel das seit Jahren favoriesiete Endlager Gorleben aus der näheren Wahl. Ja die Bundesgesellschaft für Endlagerung  hat Gorleben als Endlager für Atommüll gestichen, die Argumente der Atomgegner praktisch übernommen.
Geblieben ist der Atommüll, geblieben ist eine Endlagersuche auf über 50 Prozent der Bundesfläche, geblieben ist die Umgebung von Gorleben, Also eine Lösung muss her, Wiederstand ist bei 50 Prozent der Fläche  direkt schlecht organisieren und irgendwie bleibt dann halt Gorleben doch noch.
Trozdem: Freude bei Wolfgang Ehmke Sprecher der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.