Greenpeace Radio Freiburg - Folgen des Klimawandels IPCC Bericht

Greenpeace Radio Freiburg - Folgen des Klimawandels IPCC Bericht

thumbnail.jpg

Lizenz: 
Keine (all rights reserved)
Quelle: 
Christian Braga / Greenpeace

Am 28. Februar hat der Weltklimarat den zweiten Band seines 6. IPCC-Sachstandsberichts veröffentlicht, der die Themen “Folgen des Klimawandels, Anpassung und Verwundbarkeit” behandelt. UN-Generalsekretär António Guterres sagte bei der Vorstellung des Berichts, er habe “noch keinen Bericht wie diesen” gelesen und betitelt ihn als “Atlas des menschlichen Leids” sowie als “Anklage gegen die verfehlte Klimapolitik”.

Der Zustand, den der Bericht aufzeigt ist schlicht katastrophal und er verdeutlicht uns, dass sich das Zeitfenster, in dem wir die schlimmsten Folgen der Klimakrise noch abwenden können, bald schließt.

Wir haben den Bericht genauer unter die Lupe genommen und fassen euch die wichtigsten Aussagen und die verschiedenen Reaktionen auf den Bericht zusammen. Außerdem haben wir mit Menschen vom Projekt “Climate Overdose” darüber gesprochen, wie wir mit solch dramatischen Meldungen und Gefühlen wie Machtlosigkeit oder Angst umgehen können