Tune In, Turn On, Drop Out. Die psychedelische Musiksendung Head schickt alle zwei Monate rund um den Globus. Heute: Die Niederlande! Als Drogenparadies weltweit anerkannt, sind die Niederlande nicht unbedingt für psychedelische Musik bekannt. Dabei waren die 60er auch in den Niederlanden wild und innovativ. Unter dem Tag "Nederbeat" bretterten Bands wie The Outsiders, Q65 oder die Group 1850 schrägen Garage-Rock und hatten auch im Ausland Erfolg. Weit weniger bekannt ist natürlich, was sich jenseits der Hitparaden abspielte. Die Group 1850 gelten auch als irre Space-Rock-Pioniere, Ahora Mazda verabschieden den Rock in avantgardistische Soundlandschaften und Wild Havana bauen daraus gleich einen psychedelischen Dub-Groove.
Heutige niederländische Musiker*innen können sich also auf ein spannendes Erbe berufen. Eigensinnig kommt etwa der Sound der Dreamkrautrocker von Bird on the Wire. Das anschlussfähige The Yuri Landman Ensemble macht Krachrock der Art Sonic Youth mit spacigem Einschlag und die kommende neue Scheibe With Drums von Machinefabriek arbeitet mit Drumsounds jenseits rockiger Sphären. Moderator Fabian schickt wieder zuverlässig auf Reise.
Die nächste Folge von Head, eine Folge mit aktueller psychedelischer Musik, hört ihr am Freitag, den 16. April, 20 Uhr.
Freund*innen experimenteller Musik schalten bei der Büchse Buntes im Musikmagazin ein. Nächste Folge: Mittwoch, 7. April, 17 Uhr im Musikmagazin.