Tune In, Turn On, Drop Out. Die psychedelische Musiksendung Head schickt alle zwei Monate rund um den Globus. Heute die Schweiz als Heimat experimenteller wie psychedelischer Musik. Ohne Alphorn, dafür mit Krach, Groove und Atmosphäre. Beginnen wird Moderator Fabian mit dem Krautrock, der auch in der Schweiz der 70er-Jahre mit Künstler*innen wie Sergius Golowin oder der Band Krokodil neue Klangwelten bot. Aktuelle Bands wie Schnellertollermeier führen die Tradition mit motorischen Grooves fort, Massicot geben sogar rotzige Elemente des Indie-Rock dazu.
Wem hier schon der Kopf Schwindel bereitet, der wird mit The Young Gods weiter bedient. Eine prägende Schweizer Industrial-Band aus den 80ern, mit psychotroper Soundkulisse. Voice Crack gehen noch weiter und gestalten harsch-vertrippte Soundlandschaften zwischen Krach und Zauberland. Im Ausklang stehen G*Park und Kassel Jaeger als Ambientkünstler jenseits gemütlicher Dauerberauschung.
Die nächste Folge von Head, eine Folge mit aktueller psychedelischer Musik, hört ihr am Freitag, den 19. Februar, 20 Uhr.
Freund*innen experimenteller Musik schalten bei der Büchse Buntes im Musikmagazin ein. Nächste Folge: Mittwoch, 10. Februar, 17 Uhr im Musikmagazin.