Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon. Max Mannheimer, Überlebender von Auschwitz und Dachau

Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon. Max Mannheimer, Überlebender von Auschwitz und Dachau

Max Mannheimer sprach 1995 an der Katholischen Fachhochschule in Freiburg.

Mannheimer wurde 1920 geboren. Er und seine gesamte Familie wurden 1943 nach Theresienstadt und von dort nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Nur Max Mannheimer und sein Bruder Edgar überlebten das Vernichtungslager und auch die Konzentrationslager Warschau und Dachau. Max Mannheimer war seit 1990 Vorsitzender der Lagergemeinschaft Dachau und seit 1995 Vizepräsident des Comité International de Dachau. Er starb 2016.

Die Sendung ist Teil der Reihe "Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialimus – Historische Stimmen von Zeitzeug*innen" mit historischen Aufnahmen von Radio Dreyeckland, aufgezeichnet um die Jahrtausendwende. Wir strahlen die Reihe vom 21. Dezember - 1. Januar jeweils montags-freitags zwischen 18 und 19 Uhr aus.

Eine Ausnahme bildet der 30. Dezember, wo wir die Kundgebung gegen das Gefängnissystem an der JVA Freiburg live übertragen.