Wie ungeheuer dünn ist die Kruste der Zivilisation. Thomas "Toivi" Blatt, Überlebender des Aufstands im Vernichtungslager Sobibór

Wie ungeheuer dünn ist die Kruste der Zivilisation. Thomas "Toivi" Blatt, Überlebender des Aufstands im Vernichtungslager Sobibór

Thomas_blatt.gif

Thomas Blatt in den 1940er Jahren
Thomas Blatt in den 1940er Jahren
Lizenz: 
Public Domain
Quelle: 
Von Autor unbekannt - http://oregonstate.edu/dept/holocaust/program/, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=13621977

Thomas „Toivi“ Blatt, geboren 1927, wurde als Jugendlicher ins Vernichtungslager Sobibór deportiert. Dort beteiligte er sich am Aufstand der Gefangenen, konnte entkommen und überlebte. Der Aufstand von Sobibór, so betont Toivi Blatt, zeigt, dass es die Jüdinnen und Juden selbst waren, die den wesentlichen Widerstand gegen die Vernichtungspolitik lieferten – obwohl ihre Gegenwehr wenig Beachtung findet. Toivi Blatts ganze Familie wurde in Sobibór sofort ermordet. Er selbst beschäftigte sich sein ganzes Leben lang mit Sobibór, unter anderem interviewte er später selbst einen ehemaligen SS-Aufseher von Sobibór und sagte im wegweisenden Prozess gegen John Demjanjuk aus. Im Zuge einer Lesereise zu seinem Buch „Nur die Schatten bleiben“ sprach Thomas Toivi Blatt in Frankfurt. Der Zeitpunkt war für die heutige Sendung nicht mehr sicher zu rekonstruieren, er dürfte 2000 oder evtl. 1999 stattgefunden haben. Radio Dreyeckland zeichnete den auf deutsch, englisch und jiddisch gehaltenen Vortrag damals auf. Toivi Blatt starb 2015 in Kalifornien.

Inzwischen sind auf Deutsch von und mit Toivi Blatt auch das Buch „Sobibór. Der vergessene Aufstand. Bericht eines Überlebenden“ und der Dokumentarfilm "Die Verwandlung des guten Nachbarn (Thomas Blatt besucht Izbica und Sobibor)" (Regie Peter Nestler) erschienen.

Die Sendung ist Teil der Reihe "Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialimus – Historische Stimmen von Zeitzeug*innen" mit historischen Aufnahmen von Radio Dreyeckland, aufgezeichnet um die Jahrtausendwende. Wir strahlen die Reihe vom 21. Dezember - 1. Januar jeweils montags-freitags zwischen 18 und 19 Uhr aus.

Die vollständige historische RDL-Sendung zu Toivi Blatt aus dem Jahr 2000 könnt Ihr ebenfalls hier nachhören.

Eine Ausnahme bildet der 30. Dezember, wo wir die Kundgebung gegen das Gefängnissystem an der JVA Freiburg live übertragen.